home loans
home loans

Unser Freundeskreis

Bericht über 2. Bäckereikurs

Mein Einsatz in Thailand vom 03.01.2005 bis 01.04.2005


Wir sind nun fast am Ende des Bäcker-Kurses angelangt. Die letzten Wochen habe ich dazu genutzt, mit den Schülern selbstständiges arbeiten zu trainieren. Und zwar in der Form, dass nach vorgegebenen Rezepturen und Arbeitsanleitungen Brot-, Weizen-, Kleingebäck und Feine-Backwaren erstellt wurden. Hierbei wurden erstaunlich gute Ergebnisse erzielt, Probleme gab es allerdings auch immer wieder beim Umrechnen der Rezepturen von einer vorgegebenen Größe auf eine andere gewünschte Menge. Dazu sind nur einige der Schüler in der Lage.

Die Prüfung wurde inzwischen abgehalten. Nach einem von mir entwickelten Prüfungsschema.

Es wurden Noten von 2-4 erreicht. Ein doch recht gutes Ergebnis. Jeder Teilnehmer erhielt anschließend ein Zertifikat, was mit großer Freude und Stolz entgegengenommen wurde.

Für mich ganz besonders erfreulich ist, dass die Schüler mit denen wir gestartet sind alle bis zum Ende des Kurses durchgehalten haben. Für Asien noch längst keine Selbstverständlichkeit.

Claus Gerhardt
SES-Experte

...zurück zur Übersicht...